Finanzplanung für Gemeinden

SPEZIALSEMINAR: Finanzen, Budget und Rechnungsabschluss

In einem Spezialseminar zu den Themen „Finanzen, Budget und Rechnungsabschluss“ werden die Grundzüge der finanziellen Beziehungen zwischen den Gemeinden und dem Land bzw. Bund ebenso ein Thema sein wie auch die Befugnisse des Überprüfungsausschusses oder auch die Regelungen im Gemeindeausgleichsfonds GAF. Die Teilnehmer:innen erhalten praxisnahe Einblicke in die Finanzierung, die Erstellung und Umsetzung von Budgets sowie die neuesten gesetzlichen Anforderungen und Kontrollmechanismen.

Themenübersicht:

  • Grundlagen der Gemeindefinanzen
  • Budgetierung und Rechnungsabschluss
  • Neues Haushalts- und Rechnungswesen
  • Mittel- und langfristige Finanzplanung
  • Aufgaben des Überprüfungsausschusses
  • Risikomanagement und Finanzpolitik

Referenten: Dr. Christian Stöckl und KommR DI (BA) Christian Struber, MBA

Zielgruppe: Speziell für Mitglieder der Gemeindevorstehung und eines Finanz- oder Überprüfungsauschusses

Dauer: 3 Stunden

Preis: € 190 pro Teilnehmer (inkl. digitaler Seminarunterlagen)

Maximale Teilnehmeranzahl: 30 Personen

Seminarinfo mit Freunden teilen: