In einem Spezialseminar zu den Themen „Finanzen, Budget und Rechnungsabschluss“ werden die Grundzüge der finanziellen Beziehungen zwischen den Gemeinden und dem Land bzw. Bund ebenso ein Thema sein wie auch die Befugnisse des Überprüfungsausschusses oder auch die Regelungen im Gemeindeausgleichsfonds GAF. Die Teilnehmer:innen erhalten praxisnahe Einblicke in die Finanzierung, die Erstellung und Umsetzung von Budgets sowie die neuesten gesetzlichen Anforderungen und Kontrollmechanismen.
Themenübersicht:
- Grundlagen der Gemeindefinanzen
- Budgetierung und Rechnungsabschluss
- Neues Haushalts- und Rechnungswesen
- Mittel- und langfristige Finanzplanung
- Aufgaben des Überprüfungsausschusses
- Risikomanagement und Finanzpolitik
Referenten: Dr. Christian Stöckl und KommR DI (BA) Christian Struber, MBA
Zielgruppe: Speziell für Mitglieder der Gemeindevorstehung und eines Finanz- oder Überprüfungsauschusses
Dauer: 3 Stunden
Preis: € 190 pro Teilnehmer (inkl. digitaler Seminarunterlagen)
Maximale Teilnehmeranzahl: 30 Personen